Ibn Mohafez ox

Das Multitalent

von Holger Heck

Betrachtet man die Schauergebnisse der einschlägigen Veranstaltungen rund um das arabische Pferd, bestätigt sich eine Tatsache immer wieder aufs Neue:

Auch für ein kleines Gestüt ist es durchaus möglich, im Wettbewerb mit größeren Zuchtstätten mitzuhalten. Es kommt eben auf die Qualität der Pferde, auf züchterischen Weitblick und natürlich auf das nötige Quäntchen Glück an.

Ein sehr gutes Beispiel für das Zusammenwirken und den sichtbaren Erfolg dieser Zuchtvoraussetzungen ist das Gestüt Eichenhof von Familie Ingrid und Jürgen Schulz in Wolthausen bei Celle. Einer der erfolgreichsten Vollblutaraberhengste Deutschlands ist dort stationiert.

Das Licht der Pferdewelt erblickte Ibn Mohafez im Frühjahr 1980. Mit seinen 7 Jahren hat dieser außergewöhnliche Hengst bereits außerordentliche Erfolge vorzuweisen. Auch braucht er sich mit seiner Nachzucht bestimmt nicht zu verstecken. Mit Stuten unterschiedlichster Blutlinien und Qualität werden seine hervorragende Vererbereigenschaften Jahr für Jahr augenfälliger. Auch in der Pony- und Kleinpferdezucht hat Ibn Mohafez seinen Stempel hinterlassen und einige sehr erfolgreiche Nachkommen produziert.

Seine Söhne Sheik und Monsun wurden auf der Schau in Langenfeld jeweils Klassensieger und warben somit für die Vererberqualität ihres jungen Vaters. Wenn man von der Nachzucht des Hengstes Ibn Mohafez spricht, darf man natürlich auch die Stute Wahna nicht vergessen. Sie wurde Stutensiegerin auf der Araberschau in Gieboldehausen und Klassensiegerin bei der Nationalschau in Aachen.

Ibn Mohafez selbst war 1982 Nationaler Jugendchampion in Aachen. 1983 wurde er an gleicher Stelle Körungssieger. Ein Jahr später wurde er in Paris Europäischer Juniorenchampion. Seine „Topkarriere“ krönte er mit dem Sieg der Hengstleistungsprüfung und einem 1A-Preis auf der DLG-Schau in Hannover. Einige Jahre später sicherte er sich eine Goldmedaille auf der Internationalen Araberschau in Herning/Dänemark.

Ibn Mohafez:   geboren 1980 – eingegangen 2006

Züchter:          Fam. Schulz, Wolthausen

Besitzer:         Fam. Schulz, Wolthausen

 

Ibn Moniet El Nefus

 - von Morafic

Mohafez

 

 

 

Ahroufa

- von Ibn Faberr

Nazir

- von Nizar

Brawura

 

 

 

Brygada

- von El Azrak