Von der Schulbank in den Ponystall

Anfassen und Streicheln erlaubt: Anlässlich der Geburt eines Ponyfohlens besuchte eine erste Klasse der Grundschule Wettbergen im Rahmen eines besonderen Schulprojektes den bekannten Ponyzuchtstall von Familie Joachim Völksen.

Ermöglicht hatte diesen Besuch Klassenlehrerin Sara Fulst, die selbst begeisterte Reiterin ist. Joachim Völksen, Vorsitzender des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover, gab den interessierten Schülern spannende Einblicke in die Zucht, Haltung und den Umgang mit Ponys. In seiner Einleitung erklärte er den jungen Ponyfans, wie die Ponyzucht entstanden ist.

Sein Vater – Heinrich Völksen- gründete die Zuchtstätte 1958. Bei Schneegestöber wurde das erste Pony zu Fuß aus einer benachbarten Ortschaft in den heimischen Stall nach Wettbergen geholt und war als Weihnachtsgeschenk für Sohn Joachim bestimmt. Selbstverständlich stand das im März geborene Stutfohlen „Be My Highness“ im Mittelpunkt des Besuches. Die vielen Streicheleinheiten hat es sichtlich genossen.