Classic-Ponys in St. Petersburg

Joachim Völksen 23.05.2013

Auf Einladung von Familie Koschelev reiste eine Delegation aus Deutschland Anfang Mai zur einzigen Pferdefachmesse Russlands nach St. Petersburg. Die HIPPOSPHERE INTERNATIONAL wird bereits seit 15 Jahren durchgeführt und bietet auch internationalen Ausstellern die Möglichkeit sich zu präsentieren. So wie man es auch von deutschen Pferdemessen kennt, wechseln sich in der Showarena Vorführungen  und Wettbewerbe ab und bieten somit den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm.

Vladimir und Olga Koschelev betreiben in Moskau einen landwirtschaftlichen Betrieb und sind vor einigen Jahren auf Deutsche Classic-Ponys aufmerksam geworden. Vor 3 Jahren wurde eine Gruppe von 12 Ponys, die meisten davon  aus unserem Zuchtgebiet, erworben und nach Russland importiert, um dort eine Zucht dieser vielseitig verwendbaren Ponys aufzubauen.

Die Fachmesse in St. Petersburg war daher eine exquisite Möglichkeit, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Die deutsche Delegation, bestehend aus: Ralf Grober, Kurt Heusohn und Joachim Völksen sollte zum einen der Präsentation zusätzliche Aufmerksamkeit verleihen, und zum anderen über den Rassestandard und die Eintragungsbedingungen informieren, da die zuständige Behörde in Russland beabsichtigt, zukünftig ein  Zuchtbuch zu führen.

Bereits einige Tage zuvor trafen Katrin Heyer und Sarah Wohlgemuth in Moskau ein, um dort die Ponys für den Messeauftritt vorzubereiten. An den Messetagen wurden die Classic-Ponys in einem einstündigen Schaublock an der Hand, geritten und gefahren vorgestellt. Die Schaunummern waren perfekt einstudiert und begeisterten die Besucher in der voll besetzten Arena. Die Kinder für das gerittene und gefahrene Schaubild wurden eigens für diesen Auftritt von einem St. Petersburger Reitinstitut engagiert und hatten nur einen Tag Zeit, um sich mit den Ponys vertraut zu machen. Bei der Vorstellung an der Hand waren selbstverständlich die „ Top Vorführerinnen“ aus Deutschland mit dabei. Die noch messeunerfahrenen Akteure und Ponys erhielten mehrmals längere Applauspassagen und zeigten dabei sehr viel Nervenstärke.

Nach der Vorführung wurde die Delegation gebeten, einige Grußworte zu sprechen, die von einer ausgezeichneten Dolmetscherin übersetzt wurden. Die Werbung für die Deutschen Classic- Ponys auf der HIPPOSPHER INTERNATIONAL  in St. Petersburg hatte in dieser Form einen besonderen Stellenwert und wird zum Fortbestehen der guten  Beziehungen beitragen.

Zum Ende des Aufenthaltes stand noch eine interessante Stadtführung und ein Besuch der beeindruckenden Palastanlage von Zar „Peter dem Großen“auf dem Programm, sodass auch der kulturelle Teil der Reise nicht zu kurz kam. Die sehr gastfreundliche Aufnahme bleibt neben den fachlichen und kulturellen Eindrücken in ganz besonderer Erinnerung.