Foto: Thomas Hartwig

Equitana 2015

Pferdeland Niedersachsen

Die Pferdeland Niedersachsen GmbH zeigte auf der Equitana wieder eine starke Präsenz  und freute sich über zahlreiche prominente Besucher.


Privat

Hengstschau

Verden

Die Hengstvorstellung des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover findet in diesem Jahr am 8. März ab 15 Uhr in der Niedersachsenhalle in Verden statt. Über 50 Hengste der verschiedenen Rassen werden sich dort präsentieren, untermalt durch zahlreiche interessante Schaubilder.


September 1998

Julia und Carolin

Grace und Carmichelle

Ein Foto aus vergangen Tagen. Getreu dem Verbandsslogan:"Ponys sind Charaktersache".


August 1997

Es war einmal...

Reitunterricht

Lang, lang ist es her... Carolin nach dem Reitunterricht mit Bali (Oma von Bundesprämienstute Be My Snowflake) erhält noch Tips von Reiner Daniel.


Foto: T. Pantel

Be My Snowflake

Norddeutsche Stutenschau

Im Rahmen der Verdiana fand die 2. Norddeutsche Stetenschau statt. Unsere Nachwuchshoffnung Be My Snowflake (von Online Ixes aus der Staatsprämien- und Elitestute Bari) belegte in einer hochkarätigen Klasse den dritten Platz. Weiteres Foto


Foto: privat

TiHo Hannover

Gute Betreuung

Die Reproduktionsmedizinische Einheit der Tierärztlichen Hochschule Hannover, war in diesem Jahr zuständig für die Besamung und Trächtigkeitsuntersuchung unserer Stuten Bari und Be My Snowflake. Es hat alles hervorragend funktioniert. Herzlichen Dank an die Abteilung von Prof. Sieme.


August 2013

Fohlenauktion

Erfolgreicher Verlauf

Auf der Fohlenauktion in Adelheidsdorf, die vom Ponyforum durchgeführt wird, wurde unser typvolles Hengstfohlen Bill Bo zu einem überdurchschnittlichen Preis versteigert! Er wechselt nach dem Absetzen in einen der renommiertesten Zucht- und Dressurställe Deutschlands. Video


co. M.Schwöbel

Bill Bo

Reserve Fohlensieger

Beim Hannoverschen Fohlenschampionat in Steyerberg wurde unser Hengstfohlen Bill Bo zum Reserve Fohlensieger der DR Hengstfohlen gekürt. Mit den Wertnoten : Typ 9,5 Gebäude 9,0 Trab 8,7 erhielt er die Tageshöchstnote für den Typ.


foto-job.com

Be My Snowflake

Staatsprämienanwärterin

Unsere Nachwuchshoffnung Be My Snowflake (von Online Ixes a. d. Staatsprämien- und Elitestute Bari), in der sich unsere drei Stutenstämme vereinen (Bali, Enjoy-Day-Dream, Indra), wurde in Adelheidsdorf zur Staatsprämienanwärterin gekürt. Die Stute wurde gekonnt von Markus Schmull vorgestellt! Video


Foto Louisa Lieber

Reitabzeichen in Gold

Henrike Habermann

Anlässlich des großen Preises von Isernhagen wurde Henrike Habermann das Reitabzeichen in Gold durch die Ehrenvorsitzende des Pferdesportverbandes Erika Cordts verliehen. Henrike und Online Ixes gelang es in kürzester Zeit 14 S-Dressuren zu gewinnen. Selbst beim Pferdefestival in Allersehl, wo man sich gegen internationale Konkurrenz, wie z.B. Heike Kemmer oder Kathleen Keller durchsetzen mußte, siegte das junge Paar.


Dezember 2014

Herzliche Grüße

Schöne Festtage

Wir wünschen allen Freunden und Besuchern unserer Webseite eine stimmungsvolle Adventszeit, schöne Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Herzlichst

Fam. Joachim Völksen


Tina Pantel

Pferd und Jagd 2014

Hannover

Besonderes Highlight am Verbandsstand war die Autogrammstunde mit der Schauspielerin Lisa Marie Koroll, die in dem Kinofilm BIBI und TINA die Rolle der Tina spielt. Fjordstute Emma stand ebenso wie Lisa Marie für viele zusätzliche Fotos zur Verfügung.


(c) Heckmann Fachausstellung

Pferd und Jagd

Hannover

Vom 4.-7. Dezember öffnet die Fachmesse Pferd und Jagd wieder ihre Tore. Der Ponyverband ist mit zahlreichen Schaubildern im Tagesprogram vertreten. In Halle 16 befindet sich der Verbandsstand.


Oktober 2014

Fohlentaufe

Ponystall 2014

Auch in diesem Jahr fanden sich zur Fohlentaufe wieder zahlreiche Gäste ein. Be My Highness (aus der Bari) und Be My Joy (aus Be My Snowflake), beide Töchter des Dance Star AT, erhielten nun offziell ihren Namen. Fotos


foto-job.com

Körung 2014

Verden

Auf der diesjährigen Körung wurden erfolgreiche Mitglieder ausgezeichnet. Gabriele Heemsoth (4. v. li.) erhielt den Heinrich-Lampe-Preis und Hans Schumacher (5. v. li.) wurde für erfolgreiche Hengstaufzucht geehrt. Der Verbandvorstand gratuliert herzlich. Ergebnisse


August 2014

Online II und Beyoncè

Im Gespann

Die bei uns geborenen Ponys Online II (Vollbruder zu Online Ixes) und Beyoncè, im Besitz von Britta Schöpke und Anke Martin, sind nicht nur im Gespann ein traumhaftes Paar.


August 2014

Connemara Zuchtschau

Moycullen, Irland

Im August fand eine große Connemara-Pony Zuchtschau in Moycullen, West Irland, statt, zu der Helena de Belloy, Frankreich, und Joachim Völksen als Zuchtrichter eingeladen worden waren. Fotos


Rittergut Bennigsen

Internationales Musikfestival

Arabische Impressionen

Anlässlich des Int. Musikfestivals auf dem Rittergut Bennigsen, fand vor dem musikalischen Ereignis eine Präsentation Arabischer Pferde statt, zu der Joachim Völksen die Moderation übertragen wurde. Fotos


Archivbild

Be My Snowflake

FN Bundesstutenschau

Auf der FN Bundesstutenschau in Ellwangen (Baden-Würtemberg) wurde unsere Nachwuchshoffnung Be My Snowflake (von Online Ixes) zur Bundesreservesiegerstute gekürt. Darüber hinaus erhielt sie den Titel Bundesprämienstute.


Juli 2014

TiHo Hannover

Gute Betreuung

Die Reproduktionsmedizinische Einheit der Tierärztlichen Hochschule Hannover war auch in diesem Jahr wieder zuständig für die Besamung und Trächtigkeitsuntersuchung. Herzlichen Dank an die behandelnden Tierärztinnen Franziska Ertmer und Janina Rau.


Juli 2014

Be My Joy

Gute Entwicklung

Drei Wochen ist Be My Joy nun jung und entwickelt sich weiter prächtig. Es deutet alles daraufhin, dass sie ihre schöne dunkelbraune Farbe behalten wird.


Be My Joy nach 24 Stunden

Hipp, hipp, hurra

Be My Joy ist da

Am 5. Juli brachte unsere Staatsprämienstute Be My Snowflake ein sehr elegantes Stutfohlen von Dance Star AT zur Welt. Wir freuen uns besonders über die Geburt, denn Be My Joy ist die 7. Generation, die bei uns das Licht der Welt erblickte.


Foto: Bildzeitung

Staatsprämienstuten

In der Bildzeitung

Von der diesjährigen Staatsprämienstuten- auswahl in Adelheidsdorf berichtete sogar, in großen Lettern, die Bildzeitung in ihrer überregionalen Ausgabe.


Juni 2014

Landesponystandarte

Sieg für Region Hannover

Im Rahmen des Sommerturniers beim RV Sudweyhe, wurde die 25. Meisterschaft um die Landesponystandarte ausgetragen. Landesvorsitzender Joachim Völksen überreichte die Standarte mit den besten Grüßen und Wünschen des Verbandes (Bericht).


Be My Highness

Be My Highness

Gute Entwicklung

Unsere Nachwuchshoffnung Be My Highness von Dance Star AT, aus unserer Staatsprämien- und Elitestute Bari, entwickelt sich prächtig. Nachdem sie anfing ihr Fohlenhaar zu wechseln, stellte sich heraus, dass sie einmal die interessante Dunkelfuchs Farbe erhalten wird.


Juni 2014

Heuernte 2014

Erfolgreich abgeschlossen

Wenngleich der erste Grünlandschnitt für Heu durch heufige Regenperioden immer wieder verzögert wurde, konnte auch in diesem Jahr die Heuwerbung Anfang Juni wieder erfolgreich abgeschlossen werden.


Mai 2014

Schulbesuch im Ponystall

Streicheln erlaubt

Anlässlich der Geburt unseres Stutfohlens Be My Highness, besuchte uns eine erste Klasse der Grundschule Wettbergen. Ermöglicht hatte diesen Ausflug Klassenlehrerin Sara Fulst, die selbst begeisterte Reiterin ist. Bericht


April 2014

Delegiertenversammlung 2014

Erstmalig in Verden

Die Delegiertenversammlung des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover wurde erstmalig in Verden durchgeführt. Aufgrund des attraktiven Veranstaltungsortes konnte Verbandsvorsitzender Joachim Völksen zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen (Bericht).


Schöne Ostertage

Viele Grüße

Unseren Freunden und allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir schöne und sonnige Ostertage.
 
Herzlichst
Fam. Joachim Völksen


Mitgliederversammlung 2014

Förderverein

Zuschüsse 2014

Vor der Mitgliederversammlung begrüßte Ralf Grober die Mitglieder und Gäste des Fördervereins auf Gut Clus und lud zu einer Besichtigung ein. Während des Rundgangs berichtete er über die Entstehung dieser historischen Stätte und über den Beginn der Ponyzucht. (Bericht)


Foto: Susanne Lehmann

Henrike Habermann

Goldene Verbandsnadel mit Sporn

Anlässlich der Hengstschau in Verden erhielt Henrike Habermann die goldene Verbandsnadel mit Sporn aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Sport mit dem hannoverschen Reitponyhengst Online Ixes. Henrike unterbrach extra für diese hohe Auszeichnung eine Familienfeier und war deshalb ohne ihren Ausnahmehengst angereist.


Bari und Be My Highness

Erster Nachwuchs 2014

Typvolles Stutfohlen

Am 14. März brachte unsere Staatsprämien – und Elitestute Bari ein sehr typvolles Stutfohlen vom Körungssieger und Bundeschampion Dance Star AT zur Welt. Die kleine Erdenbürgerin zeigte  bei ihrem ersten Ausflug bereits welches Potential in ihr steckt.


Foto: Louisa Lieber

Online und Henrike

Auf Erfolgskurs

Weiter auf Erfolgskurs befinden sich der bei uns geborene Online Ixes mit seiner Reiterin und Besitzerin Henrike Habermann. Das Jahr 2013 konnte mit 5440 Ranglistenpunkten abgeschlossen werden. Im Ranking der Reitponys bedeutet das Platz 3 in Deutschland.


Dior-Diabolo

Dior-Diabolo

Wieder im Sport

Der bei uns geborene "super schicke" Dior-Diabolo, geb. 2001, von Display II aus der Bali, ist mit seiner Reiterin und Besitzerin Anne Wertheimer, aus Freiburg (Schwarzwald), wieder im Sport unterwegs. Sowohl in Spring- als auch in Dressurprüfungen konnte das Paar im letzten Jahr Erfolge verbuchen.


Beyoncé

Närrische Zeit

Beyoncé und Anke

Passend zum Fasching erreicht uns dieses lustige Foto. Es zeigt die bei uns 2004 geborene Stute Beyoncé (Dino B/Ibn Mohafez) mit Ihrer Besitzerin Anke Martin nach einer Theateraufführung. Es beweist einmal mehr, dass unsere Ponys vielseitig verwendbar sind.


Herzliche Grüße

Schöne Festtage

Wir wünschen allen Freunden und Besuchern unserer Webseite eine stimmungsvolle Adventszeit, schöne Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Herzlichst

Fam. Joachim Völksen


Dezember 2013

Pferd und Jagd 2013

Zahlreiche Schaubilder

Der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover präsentierte sich wieder mit zahlreichen attraktiven Schaubildern am Messeprogramm.


Presse Heckmann

Pferd & Jagd

Hannover

Auch in diesem Jahr öffnet die Fachmesse Pferd und Jagd auf dem Messegelände in Hannover wieder ihre Tore. In Halle 22 präsentiert sich der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. mit einem ca. 100m² großen Stand.


Siegerhengst Welsh-B

Körung 2013

Verden

Spitzenjahrgang bei den Reitponys und sehr gutes Feld bei den Welsh-Hengsten, war die die einhellige Meinung der Körkommission. Trotz German Classics in Hannover und Bundesliga Heimspiel im Bremen war die Ponykörung ein echter Zuschauermagnet. Bericht


Mai 2013

Kick Down

Gewinnt Qualifikation

Der bei uns geborene Hengst Kick Down (von Kennedy aus der Staatsprämien- und Elitestute Bari), gewann in Bremen die Qualifikationsprüfung Dressur für das Bundeschampionat mit der Wertnote 8,1. Seine neue Besitzerin Lea Sophie Reyer lenkte den Dunkelbraunen souverän zum Sieg. Wir gratulieren sehr herzlich und drücken die Daumen für das Bundeschampionat.


Mai 2013

Fohlentaufe

Bill Bo

Alljährlich findet nach der Geburt des Fohlens die Fohlentaufe statt. Zu diesem freudigen Ereignis finden sich neben der Familie auch Nachbarn und Pony- und Pferdefreunde ein. Der neue Erdenbürger wurde auf den Namen Bill Bo getauft, angelehnt an den Räuberhauptmann aus der Kinderserie der "Augsburger Puppenkiste". Weitere Fotos


Juni 2012

Heuernte

Erfolgreich abgeschlossen

Auch in diesem Jahr konnte die Heuernte wieder erfolgreich abgeschlossen werden. Obwohl die Kälteperiode lang in das Frühjahr hereinreichte und das Wetter im Mai und Juni sehr unbeständig war, ist es uns dennoch gelungen die Heuernte mit einem guten Ergebnis einzufahren.


Archivfoto

Henrike Habermann

Goldenes Reitabzeichen

Durch zahlreiche S-Siege in schweren Dressurprüfungen wird Henrike Habermann in Kürze mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet. Ihr Paradepferd, der bei uns geborene Reitponyhengst Online Ixes, wurde von ihr für diese hohen und anspruchsvollen Aufgaben selbst ausgebildet. Das verdient unsere besondere Hochachtung!


Mai 2013

Delegation in St. Petersburg

Hipposphere International 2013

Auf besondere Einladung reiste eine Deutsche Delegation zur einzigen Pferdefachmesse Russlands. Ralf Grober, Kurt Heusohn und Verbandsvorsitzender Joachim Völksen wurden von den Verantwortlichen herzlich begrüßt. Bericht


April 2013

Delegiertenversammlung 2013

Sehr gutes Ergebnis

Verbandsvorsitzender Joachim Völksen begrüßte zur Delegiertenversammlung zahlreiche Gäste u. Ehrengäste. Geschäftsführer Volker Hofmeister konnte einen überaus positiven Jahresabschluss vorlegen. Bericht


April 2013

Förderverein

Zuschüsse 2013

Vor der Mitgliederversammlung wurde das Deutsche Pferdemuseum in Verden besucht. Museumsvorsitzender Reiner Kiel begrüßte die Mitglieder des Fördervereins persönlich und verwies in seinem Grußwort auf die zahlreichen Sonderausstellungen. Bericht


April 2013

Nachwuchs 2013

Typvolles Hengstfohlen

Am 29. März brachte unsere Elite- und Staatsprämienstute Bari ein typvolles und gesundes Hengstfohlen vom holländischen Topvererber Orchard Boginov zur Welt. Der kleine braune zeigte sich bei seinem ersten Ausflug besonders selbstbewußt und deutete bereits an, welches Bewegungspotetial in ihm steckt. Weitere Fotos

Schöne Ostertage

Viele Grüße

Unseren Freunden und allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir schöne Ostertage und uns allen etwas mildere Temperaturen.

Herzlichst
Fam. Joachim Völksen


Foto: photo-job.com

Interview

PM Forum

In einem Interview der Zeitschrift PM Forum (Persönliche Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung) Ausgabe Jan. 2013, nimmt Verbandsvorsitzender Joachim Völksen Stellung zum Thema "Wie finde ich das richtige Pony". Artikel


Foto: Louisa Lieber

FN Jahrbuch Sport

Bester Sporthengst 2012

Der bei uns geborene Hengst Online Ixes ist mit 7581 Ranglistenpunkten und einer Jahresgewinnsumme von 2876 Euro das zweit erfoglreichste Deutsche Reitpony und gleichzeitig der beste Zuchthengst im Sport des Jahres 2012. Zahlreiche Erfolge in schweren S-Dressuren gegen stärkste Konkurrenz haben zu diesem herausragenden Ergebnis beigetragen. Gratulation und Hochachtung an Henrike und Online zu dieser besonderen Leistung.


September 2012

Top Nachwuchspony

Kick Down

Der Reitponyhengst Kick Down, der in unserem Stall das Licht der Welt erblickte, ist auf dem  besten Weg, es im Sport seinem früheren Stallgefährten Online Ixes nach zu machen. Mit 619 Punkten ist er das viert erfolgreichste Nachwuchspony Deutschlands im Jahr 2012.



Foto Pantel

Pferd und Jagd 2012

Viele Schaubilder

Der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover präsentierte sich wieder mit zahlreichen attraktiven Schaubildern am Messeprogramm. Zu sehen war unter anderem auch die große Reitponyquadrille mit 24 Teilnehmern.


Foto Pantel

Pferdeland Niedersachsen GmbH

Messestand gut besucht

Auf der Pferd und Jagd war auch die Pferdeland Niedersachsen GmbH mit einem Infostand vertreten. In ihr haben sich alle niedersächsischen Pferdesport-/Warmblut- und Ponyzuchtverbände zusammengeschlossen, um geballte Kompetenz zu zeigen. Auch Mareile Oellrich-Overesch (Zuchtl. Pony-Weser-Ems) und Joachim Völksen (1. Vors. Ponyverband Hannover) betreuten den Stand.


Foto Lehmann

Familie Coldewey

Niedersächsischer Staatsehrenpreis

Der Niedersächsische Staatsehrenpreis ging in diesem Jahr an die Züchterfamilie Coldewey, Sage-Haast. Landwirtschaftsminister Gert Lindemann hob in seiner Ansprache die besondere Leistung in der Ponyzucht und im Ehrenamt hervor. Auch der  Ponyverband Hannover, in dem Familie Coldewey seit über 30 Jahren Mitglied ist, gratulierte zu diesem besonderen Ereignis durch den Vorsitzenden Joachim Völksen und Vorstandsmitglied Jochen Glienke.


Werbebanner Messe

Pferd und Jagd

6. - 9. Dezember 2012

Auch in diesem Jahr öffnet die Fachmesse Pferd und Jagd auf dem Messegelände in Hannover wieder ihre Tore. An den vier Messetagen werden über 80.000 Besucher erwartet. In Halle 22 präsentiert sich der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. mit einem ca. 100m² großen Stand und ist mit zahlreichen Schaubildern im Tagesprogramm vertreten. Besonders zu empfehlen die große Reitponyquadrille mit 24 Teilnehmern.


November 2012

Fußball

Erfolgreiche Mannschaft

Die 1. D Jugend Fußballmannschaft der SG Bennigsen/Bredenbeck kann zur Zeit auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Taktische Schachzüge des Trainergespanns ließen sogar einige Siege zu null enden. Weitere Fotos


Gemälde ca. 1960

Wer war Bwlch Valentino

Wo lagen seine Wurzeln

Die meisten Reitponys haben ihn im Pedigree. Über seine Herkunft wurde bislang wenig berichtet, obwohl ihm die internationale Reitponyzucht viele hervorragende Linien zu verdanken hat. Ein Blick in seine Abstammung verblüfft und begeistert gleichermassen. Ein Grund mehr seinen Spuren zu folgen. Artikel


Ponyverband Hannover/ Pantel

Junghengstkörung

Verden 2012

Am 20.10.2012 fand die Junghengstkörung des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. in Verden statt. Ein starker Jahrgang bescherte vielen ein positives Urteil. Ergebnisse


September 2012

Be My Snowflake

Leistungsprüfung

Alljährlich richtet der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter seine Stutenleistungsprüfung in Adelheidsdorf aus. Unsere Stute Be My Snowflake, die von Carolin trainiert und vorgestellt wurde, belegte den sechsten Platz mit der Wertnote 7,95. Mit ein klein wenig mehr Glück im Springen wäre durchaus eine höhere Platzierung möglich gewesen.


September 2012

Kick Down

Vizebundeschampion 2012

Der bei uns geborene Hengst Kick Down, von Bundesprämienhengst Kennedy WE aus der Staatsprämien - und Elitestute Bari, wurde mit seiner Reiterin Louisa Lieber Vizebundeschampion der 5-jährigen Dressurponys. In der Qualifikationsprüfung lag das Paar  noch auf Rang 7. Doch im Finale zeigten Louisa und Kick Down Höchstform und erhielten von den Richtern die Wertnote 8,2. Unsere herzlichsten Glückwünsche an alle, die zu diesem herausragenden Erfolg beigetragen haben. Weitere Fotos


August 2012

Besuch aus Berlin

Sommerurlaub

Fridrichshof Allgitana verbringt mit ihrem Fohlen die Sommerferien bei uns in Hannover. Manchmal steht auf dem Wellness-Programm auch "Gymnastik unter dem Sattel" mit Carolin, an dem auch Be My Snowflake mit Mirja teilnimmt. Weitere Fotos


Juli 2012

Geschwistertreffen

Schnappschuss in Hannover

Auf dem Landesturnier begegneten sich die beiden Vollgeschwister: Be My Snowflake (geb. 2009, links) und One For All (geb. 2008). Vater ist der Prämienhengst Online Ixes, Mutter die Staatsprämien- und Elitestute Bari von Display II. Leider war beiden eine Platzierung nicht vergönnt, beim nächsten Mal wird's besser!


Archivbild

Folklore DR

Lebt nicht mehr

Der in den Niederlanden geborene Hengst Folklore, der Zeit seines Lebens auf der Station von Bart van Oene, Müsleringen, wirkte, mußte im im Alter von 24 Jahren eingeschläfert werden. Folklore ist über Online Ixes und Be My Snowflake fest in unserem Stutenstamm verankert. Bericht


Landesturnier 2012

Henrike und Online

Goldmedaille

Die Landesmeisterschaften wurden in diesem Jahr von unbeständigem Wetter begleitet. Doch als Online Ixes mit Henrike im Sattel das Viereck betrat, strahlte nicht nur die Sonne. Fast schwerelos und mit größtmöglicher Harmonie begeisterte das Paar mit einer S Dressur-Kür der Extraklasse Richter und Zuschauer gleichermaßen. Mit der Tageshöchstnote von 74,25% wurde Henrike eindrucksvoll Landesmeister der Jungen Dressurreiter. Herzliche Gratulation verbunden mit besonderer Hochachtung für diese herausragende Leistung!


Landesturnier 2012

Kick Down

gewinnt Qualifikation

Auf dem Landesturnier in Hannover qualifizierte sich nun auch Louisa Lieber mit Kick Down für das Bundeschampionat in Warendorf. Das Paar belegte Platz 1 mit der Wertnote 7,8. Glückwunsch aus dem Zuchtstall und viel Erfolg für Warendorf!


(c) Tina Pantel

Staatsprämienstutenauswahl

Adelheidsdorf

In diesem Jahr war die Qualität der vorgestellten drei- und vierjährigen Stuten besonders hoch. Ein prominenter Züchter freute sich besonders: Fußballeuropameister und Vize-Weltmeister Horst Hrubesch stellte mit der Nakuri-Tochter "Sari" die Siegerstute der Edelbluthaflinger. Ergebnisse



Heuernte 2012

Heuernte

Erfolgreich abgeschlossen

Auch in diesem Jahr wurde die Heuernte wieder erfolgreich beendet. Obwohl sich das Wetter im Juni von seiner unbeständigen Seite zeigte, konnte die Heukampagne dank fleißiger Hilfe von Torben und Freddy erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Fotos


Herrenhäuser Gärten

Sports meets Baroque

Feuerwerk der Pferde

Passend zur prachtvollen Kulisse der königlichen Gärten von Hannover-Herrenhausen, veranstaltete das Institut für klassische Reiterei Hannover, unter der Leitung von Richard Hinrichs, eine Gala-Schau der besonderen Art. Das sowohl barocke Reiterei als auch klassische Dressur das Publikum begeistern kann, zeigten Henrike Habermann und Online Ixes, mit einer schwerelos vorgetragenen S Dressur. Das Paar erhielt minutenlangen Beifall.


Archivbild

Be My Snowflake

Erste Platzierung

Unsere 3-jährige Nachwuchshoffnung Be My Snowflake (von Online Ixes aus der Bari von Display II) belegte in Burgdorf mit Lea Lyn Grabe in einer Reitpferdeprüfung mit der Wertnote 7,68 den 4. Platz Snowflake behauptete sich gegen zahlreiche Großpferde und war gleichzeitig Jahrgangsbeste.


(c) L. Lieber

Online Ixes

In Höchstform

Auf dem großen und exklusiven Reitturnier in Schillerslage bezwang Henrike mit ihrem Top-Hengst Online Ixes die hochkarätige Konkurenz. In zwei S-Dressuren schwebte das Paar mit größtmöglicher Eleganz und Harmonie auf Platz 1!!! Auf der Ehrenrunde gab es Freudensprünge.


Archivbild (c) Schwöbel

Kick Down

Gewinnt Qualifikation

Der bei uns geborene Hengst Kick Down gewann in Bremen die Qualifikationsprüfung Dressur für das Bundeschampionat mit der Wertnote 8,0. Lea Lyn Grabe, die kurzfristig für Louisa Lieber einspringen musste, lenkte den Dunkelbraunen souverän zum Sieg. Glückwunsch aus dem Züchterstall.


(c) Tina Pantel

Förderverein

Zuschüsse 2012

Vor der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde ein interessantes Rahmenprogramm angeboten. Die Besichtigung von Schloss Bückeburg und eine Darbietung der Fürstlichen Hofreitschule begeisterten Mitglieder und Gäste. Pressebericht


Mai 2012

Jugendturnier Allersehl

Kick Down

Neu im Sattel von Kick Down sitzt nun Louisa Lieber. Das Paar soll sich  auf die Qualifikation Dressur für das Bundeschampionat einstimmen. Beim Jugendturnier in Allersehl gelang der gemeinsame Auftritt bereits sehr vielversprechend. In zwei L Dressuren wurde Platz 3 und 4 belegt. Weiter so!


April 2012

Nachwuchs 2012

Hengstfohlen geboren

Am 9. April (Ostermontag) brachte unsere Staatsprämien- und Elitestute Bari (Mutter von Kick Down) ein gesundes und großes Hengstfohlen von Hot Creme zur Welt. Der stramme Nachwuchs zeigte sich bei seinem ersten Ausflug nach einer Woche bereits von seiner selbstbewussten Seite. Weitere Fotos


Erfolgreich gegen Profis

(c) Tina Pantel

Online Ixes

Online Ixes bestätigte seine erstklassige Form aus dem Vorjahr. Bei seinem ersten Turnierauftritt am 15.4.2012 in Eschede belegte er in einer S Dressurprüfung gegen zahlreiche Profis auf Großpferden mit 68% den ersten Platz. Garantin für die Erfolge ist Reiterin und Besitzerin Henrike Habermann. Sie besitzt die besondere Fähigkeit, Online optimal zu trainieren und vorzustellen.


(c) Schwöbel

Erstklassiger Saisonstart

Kick Down

Bei seinem ersten Turnierstart in Allersehl belegte der bei uns geborene 5-jährige Hengst Kick Down mit seiner Besitzerin Henrike Habermann in einer Dressurpferde A Prüfung mit der der Wertnote 8,2 den 2. Platz. Das weckt Erwartungen.


März 2012 (c) photo-job.com

Besondere Auszeichnung

Henrike Habermann

Auf der diesjährigen Hengstschau in Verden wurde Henrike Habermann mit der Silbernen Ehrennadel mit Sporn für ihre ausserordentlichen Erfolge im Sport mit ihrem Hengst Online Ixes vom Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover ausgezeichnet. In 65 Jahren Verbandsgeschichte wurde diese hohe Ehrung lediglich 6 Mal vorher durchgeführt. Weitere Fotos


März 2012

AGP-Tagung

Luhmühlen

Die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Ponyzuchtverbände führte in diesem Jahr ihre jährlich stattfindende Tagung in Luhmühlen durch. Gastgeber war der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover. Bericht/Fotos


Februar 2012

Online Ixes

FN Jahrbuch Sport

Der bei uns geborene Hengst Online Ixes ist mit 4141 Ranglistenpunkten und einer Jahresgewinnsumme von 1368 EUR das viert erfolgreichste Deutsche Reitpony und der zweit beste  Zuchthengst im Sport des Jahres 2011. Zahlreiche Erfolge in S-Dressuren haben zu diesem herausragenden Ergebnis beigetragen. Herzlichen Glückwunsch Henrike u. Online!


Foto: Tina Pantel

Reitponyquadrille

Zahlreiche Showauftritte

Unter der Leitung von Annette Prieß hat die Reitponyquadrille schon unzählige Zuschauer auf Showveranstaltungen begeistert. Immer dabei: Henrike Habermann mit ihrem Paradehengst Online Ixes. Ebenfalls mit vertreten: Kick Down und Onlines Sohn One For All. Weitere Fotos


Januar 2012

Be My Snowflake

Erste Gehversuche unter dem Sattel

Langsam und spielerisch wird Snowflake auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Selbstbewußt und unerschrocken nimmt sie vom Straßenverkehr der niedersächsischen Landeshauptstadt wenig Notiz und empfindet die kurzen Ausflüge ins Gelände als eine angenehme Abwechslung.


Dezember 2011

Bild-Spenden-Gala

Ein Herz für Kinder

Carolin betreute auf der Bild-Spenden-Gala 2011 zahlreiche Ehrengäste aus Film, Wirtschaft und Politik. Vor der Veranstaltung - wie hier zu sehen - wurde noch schnell ein Foto mit zwei Kolleginnen zur Erinnerung erstellt.


Dezember 2011

Herzliche Grüße

Schöne Festtage

Wir wünschen allen Freunden und Besuchern unserer Webseite eine stimmungsvolle Adventszeit, schöne Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Herzlichst

Fam. Joachim Völksen


Dezember 2011

Pferd und Jagd 2011

Gut besucht

Der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover  präsentierte sich wieder mit zahlreichen attraktiven Schaubildern am Messeprogramm. Von der hohen Besucherzahl (84.000) profitierte auch der Verbandsstand in Halle 22. Die nächste Pferd und Jagd wird vom 6. bis 9. Dezember 2012 stattfinden.


November 2011

Kick Down

Prämienhengst

Der bei uns geborene Hengst Kick Down legte in Münster-Handorf mit grossem Erfolg seinen 30-Tage Test mit der Wertnote 8,1 ab. Aufgrund des Ergebnisses trägt er nun den Titel Prämienhengst. Fotos.



Oktober 2011

Junghengstkörung

Verden 2011

Am 22.10.2011 fand die Junghengstkörung des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. in Verden statt. Von 142 angemeldeten Hengsten für die Vorauswahl erhielten 61 Junghengste die Zulassung für die Hauptkörung. Ergebnisse


Oktober 2011

Auf nach München

FN Bundeshengstschau

Eine Züchtergruppe aus unserem Verband reiste zur Haflingerkörung und FN Bundeshengstschau nach München-Riem. Ausführlicher Bericht mit Fotos.


Be My Snowflake

Erfolg auf großer Bühne

Unsere Nachwuchshoffnung Be My Snowflake (geb. 2009 von Online Ixes aus der Staatsprämien- und Elitestute Bari von Display II), in der sich unsere drei Linien vereinen (Inja, Bali, Enjoy Day Dream), wurde IG Bundes-Jugendsiegerin Welsh Partbred und Reserve Bundes-Jugendsiegerin aller Sektionen. Weitere Fotos

August 2011

August 2011

Kick Down

In bestechender Form

Der bei uns geborene Hengst Kick Down (von Kennedy aus der Staatsprämien- und Elitestute Bari von Display II) gewann mit seiner Reiterin u. Besitzerin Henrike Habermann auf dem Turnier in Katensen eine Dressurpferde A Prüfung. Die Züchterfamilie gratuliert sehr herzlich und wünscht "toi, toi, toi," für Warendorf.

Juli 2011

Henrike Habermann

Gewinnt Bronzemedaille

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Reiterstadion Hannover gewann Henrike mit ihrem Paradepferd, dem Reitponyhengst Online Ixes (von Okay Big Bambu aus der Verbandsprämienstute Indra von Folklore), die Bronzemedaille Junge Reiter Dressur. In der Kür begeisterte das Paar Richter und Zuschauer gleichermaßen und schwebte mit diesem herrlichen Ritt auf Platz 2. Herzliche Glückwünsche aus dem Züchterstall an Reiterin und Hengst.


Juli 2011

Kick Down

Landeschampionat

Der bei uns geborene Hengst Kick Down (von Kennedy aus der Staatsprämien- und Elitestute Bari von Display II) belegte beim Landeschampionat der 4-jährigen Reitponys  mit seiner Reiterin Henrike Habermann einen guten 3. Platz und hat sich somit für das BC in Warendorf qualifiziert. (Foto co. Schwöbel)


Juli 2011

Bali

Wird sehr verwöhnt

Unsere frühere Stammstute Bali (geb. 1992, von Ibn Mohafez aus der Babsy von Candy Carel), Mutter von Bari/Großmutter von Kick Down, steht seit einigen Jahren bei Sabrina und Andrea Nievenheim in Varel. Dort wird sie nicht nur sehr verwöhnt, sondern ist Mittelpunkt des Familienlebens geworden. "Alles dreht sich um Bali!" Danke Familie Nievenheim!


Mai 2011

Fotogemälde

Online Ixes, Kick Down

Diese außergewöhnlich schöne Fotomontage von den bei uns geborenen Hengsten Online Ixes und Kick Down wurde von Susanne Lehmann (foto-job.com) erstellt. Mit dieser einmaligen Ausarbeitung hat sie nicht nur uns eine große Freude bereitet.


Kick Down

Erstklassiker Saisonstart

Der bei uns geborene Hengst Kick Down (geb. 2007, von Kennedy aus der StPr/El Bari von Display II) zeigte sich beim Reitturnier in Hannover von seiner besten Seite. Er belegte  in einer Dressurpferde A Prüfung unter zahlreichen Großpferden mit der Wertnote 8,3 einen hervoragenden 2. Platz. Gratulation auch an seine Reiterin Henrike Habermann.


One For All

Gewinnt Reitpferdeprüfung

Der von uns gezüchtete Wallach One For All (geb. 2008, von Online Ixes aus der Bari von Display II) gewann bei seinem ersten Turnierauftritt mit seiner Besitzerin und Reiterin Henrike Habermann eine Reitpferdeprüfung gegen zahlreiche Großpferde. Herzlichen Glückwunsch!


Wer war Lord?

Originaln. Bolgoed Casanova

Er hat die hannoversche Reitponyzucht in den siebziger Jahren mitbegründet. In Kürze erfolgt hier ein ausführlicher Bericht von Norbert Hahn, Zierenberg.  

Nachwuchs 2011

Hengstfohlen geboren

Am 29. März brachte unsere Stute Bari - Mutter von Kick Down und Be My Snowflake - ein gesundes Palomino-Hengstfohlen von Can Dance zur Welt. Weitere Fotos


Equitana 2011

Minister am Messestand

Die Pferdeland Niedersachsen GmbH zeigt auf der Equitana eine starke Präsenz  und freute sich über den Besuch des Niedersächischen Ministers für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Gerd Lindemann am Messestand . Pressebericht und weitere Fotos


Onlines Tochter

Hengstschau Verden

Die 2-jährige Reitponystute Be My Snowflake - vorgestellt von Carolin mit Unterstützung von Jo - präsentierte sich als Nachzucht von Online bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt in Verden schon sehr taktsicher und ausbalanciert. Weitere Fotos


Online Ixes

Hengstschau Verden

Federleicht und schwerelos wirkte die S Dressur von Henrike und Online, die beide zur diesjährigen Hengstschau den zahlreichen Besuchern präsentierten. Sie haben unter Beweis gestellt, daß Dressurreiten auch sehr emotional vorgetragen werden kann. Weitere Fotos


Körung Schweden 2011

Sieger mit hann. Wurzeln

Auf der diesjährigen schwedischen Reitponyhengstkörung wurde ein typvoller Rapphengst, der aus einem hannoverschen Mutterstamm entspringt, zum Sieger herausgestellt. Bericht


Online Ixes

Jahrbuch Sport 2010

Der von uns gezüchtete Hengst Online Ixes ist mit 3159 Ranglisten-Punkten das fünftbeste Dressurpony Deutschlands und ist gleichzeitig der zweitbeste im Deckeinsatz stehende Hengst im Sport. Herzlichen Glückwunsch Online und Henrike. Mehr


Marquis AAV

1986 - 2009

Der Angloarabische Vollblüter Marquis hat die Hannoversche Reitponyzucht in den neunziger Jahren äußerst positiv beeinflusst und ist bis heute der mit Abstand erfolgreichste Veredlerhengst seines Verbandes. Ausführlicher Bericht unter bekannte Vorfahren.


Förderverein

Auf der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins für Zucht und Sport mit Hannoverschen Ponys und Kleinpferden e.V., wurde beschlossen erste Fördermaßnahmen durchzuführen. Pressebericht


Be My Snowflake

Geboren 20.3.2009

Unsere Nachwuchshoffnung in der sich unsere drei Stutenstämme vereinen. Sie wird ihren ersten großen öffentlichen Auftritt am 5.3.2011 anläßlich der Hengstschau in Verden haben, wenn sie in der Nachzuchtgruppe ihres Vaters Online Ixes präsentiert wird. Pedigree


Herzliche Grüße

Wir wünschen eine stimmungsvolle Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtfest und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!


Herzlichst

Jo, Carolin, Kathrin und Joachim Völksen


...

Arkelhof's Sunlight

Hat die holländische B-Zucht stark beeinflusst

Bei der Betrachtung von bestimmten Linien in der Sek. B-Zucht fallen ein paar Hengste besonders positiv auf. Nicht nur in der niederländischen - sondern auch in der deutschen B- und Reitponyzucht hat er seine Spuren hinterlassen. Auch in unserem Stutenstamm ist er fest verankert. Zum Artikel


Freddie Mercury

Steht jetzt in Hessen

Es ist für uns eine besondere Freude, daß Freddie bei seinen neuen Besitzern eine noch größere Bedeutung erhalten wird als bei uns. Famile Weiß, Hessisch-Lichtenau, wird ihn nicht nur zur Zucht, sondern auch zum Reiten und Fahren einsetzen. Viel Freude und weiter alles Gute.


Kick Down

Neues Zuhause

Der amtierende Landesch. der 3-j. Reitponys, Kick Down, wechselte im Okt. 2010 in den renomierten Ausbildungsstall (mit Deckstation) von Fam. Dr. B. Habermann, Hänigsen. Er bezieht dort eine Beschälerbox neben dem bereits in S-Dressuren erfolgreichen Reitponyhengst Online Ixes, der ihn bei der Ankunft etwas skeptisch begrüsste. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.


Mai 2011

Lea Lyn Grabe

Erfolgreich mit Bahia

Die von uns gezüchtete Stute Bahia (geb. 2003, von Pink Floyd aus der Bali von Ibn Mohafez) belegte mit ihrer Reiterin Lea Lyn Grabe in einer Stilspringprüfung mit der Wertnote 7,6 einen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude und Erfolg.


Juni 2011

Auf Erfolgskurs

Rex The Yellow

Katharin Mumme und ihr Pony Rex The Yellow (geb. 2006 v. Ricardo g. f. Gold aus der Bari von Display II) gewannen souverän den Dressurreiterwettbewerb in Dollbergen mit der Wertnote 7,5. Weiter so!


Freddie Mercury

2. Platz LP

Am 05.10.2010 war Abschlussprüfung der 15-tägigen Stationsprüfung. Von 13 Teilnehmern belegte Freddie den 2. Platz mit der Wertnote 8,45. Da er bereits 5 Jahre alt ist, musste er einen zehn prozentigen Altersabzug hinnehmen, ansonsten hätte er die Prüfung wohl als Sieger verlassen.  


Kick Down

Bundeschampionat 


Beim Bundeschampionat in Warendorf belegte Kick Down mit der Wertnote 7,45 den 11. Platz. Wenngleich seine Leistung etwas unterbewertet erschien, sind wir mit dem Saisonverlauf hochzufrieden, da seine Formkurve im ersten Turnierjahr stets nach oben zeigte. Herzlichen Dank Julia!


Freddy Mercury

Bundessieger 2010

Auf der Bundesschau der IG Welsh wurde unsere Hengst BLD Freddie Mercury Bundessiegerhengst der Sektion A und in einem packenden Finale zum Gesamtsieger Welsh A gekürt. Danke Christian Blümle.


Rex The Yellow

gewinnt Springreiterwettbewerb

Der von uns gezogene Wallach Rex The Yellow (geb. 2006 v. Ricardo g. f. Gold aus der Bari von Display II) gewann in Dollbergen mit seiner Reiterin Katharin Mumme, den Springreiterwettbewerb mit der Wertnote 7,6. Wir gratulieren herzlich.


Auf nach Wales

Zur Royal Welsh Show und einigen sehr interessanten Gestüten

Vom 18.7. bis zum 24.7.2010 wurde eine Reise zur Royal Welsh Show und einigen sehr interessanten Gestüten organisiert. Reisebericht finden Sie unter Presseberichte.


Kick Down

Landeschampion 2010


Kick Down bestätigte seine derzeitige Form beim Landesturnier in Hannover. Mit der Tageshöchstnote (8,33) wurde er mit seiner Ausbilderin und Reiterin Julia Coldewey überlegener Landeschampion der 3-jährigen Reitponys. Herzlichen Dank Julia.