Online Ixes

 

Sein großartiger Erfolg war nicht vorgezeichnet

Online Ixes wurde im April 2001 in unserem Stall in der Landeshauptstadt Hannover geboren. Für ein Reitpony ist es sicherlich etwas außergewöhnlich, in einer Großstadt das Licht der Welt zu erblicken! Ansonsten war seine Geburt und seine Jugendzeit weniger spektakulär. Dass sich Online im Sport einmal so überzeugend behaupten würde, ließ sich anfangs nicht erahnen, denn als Jüngling war er eine ausgesprochene Schlafmütze.

Er war das erste Fohlen unserer Stute Indra, einer Folklore-Tochter, die sich später im Vielseitigkeitssport profilierte und mit ihrer damaligen Reiterin Annika Schmidt in den Hessischen Landeskader berufen wurde. Onlines Vater war der Körungs - und Leistungsprüfungssieger Okay Big Bambu, der beim Bundeschampionat im Springen zweimal hoch platziert war.

Als Fohlen war Online äußerst zurückhaltend und sehr verträumt. Während sich seine Mutter oder seine Spielgefährten in größerer Entfernung aufhielten und grasten oder herumtollten, hatte er es vorgezogen, sich ein lauschiges Plätzchen auf der grünen Weide zu suchen, um ungestört vor sich hin zu schlummern. Eine gewisse Unerschrockenheit und Menschenbezogenheit ließ sich damals schon erkennen, denn wenn Carolin und Julia zur Weide kamen, um die Ponys zu besuchen, war er es, der als Erster am Tor stand, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen.

Als Absetzfohlen verkauften wir ihn an die damalige Besitzerin seines Vaters, Sabine Dupree-Gerstenkorn, die ihn mit zwei weiteren Hengstfohlen aufziehen wollte. Das darauffolgende Jahr sollte sein Schicksal bestimmen. Im Frühjahr 2002 kam er mit mehreren Jährlingshengsten auf eine große Weide. Hier entwickelte er sich prächtig. Aus ungeklärter Ursache erlitt er im Spätsommer eine besonders schwerwiegende Sehnenverletzung am Vorderbein. Die Verletzung war so gravierend, dass die Chancen auf wieder volle Genesung nicht vorhersehbar waren.

Frau Dupree-Gerstenkorn tat es Leid, das Leben eines solch talentierten und liebenswürdigen Jährlings beenden zu lassen und besprach die Situation mit ihrer Freundin Dr. Birgita Habermann, einer Tierärztin, die sich anbot Online eine Chance zu geben.

Jetzt begann für alle eine aufreibende und spannende Zeit. Es folgten 9 Monate Behandlung mit Laser, Medikamenten und täglichem vorsichtigen Bewegen in der Führmaschine, selbstverständlich verbunden mit äußerst extensiver Fütterung. Frau Dr. Habermann, Tochter Henrike und ihr Helfer-Team wurden für ihren großartigen Einsatz belohnt. Schon während der Therapiezeit und später bei erster vorsichtiger Arbeit war feststellbar, dass Online seine Blessur überstanden hatte. Es war aber immer noch unklar, ob er auch einer dauerhaften und intensiven Belastung standhalten würde. Diese Frage konnte einige Zeit später eindeutig bejaht werden.

Als er dreijährig war, fand ein behutsames Aufbautraining statt, wobei die Gesundheit des Hengstes immer im Vordergrund stand. Dennoch konnte er sich im Sommer 2004 beim Landeschampionat der dreijährigen Reitponys in Hannover mit Frau Dr. Birgita Habermann platzieren. Im Herbst des selben Jahres wurde er in Verden gekört und aufgrund seiner vorzüglichen Bewegungsmechanik und seiner überzeugenden Springmanier mit der Prämienanwartschaft ausgezeichnet. 2005 wiederholte er den sportlichen Erfolg beim Landesturnier in Hannover mit Tochter Henrike und wurde wie im Jahr zuvor platziert.

Im Oktober 2005 legte er in Prussendorf seine Leistungsprüfung ab. Mit ein klein wenig mehr Glück im Freispringen hätte er mit Leichtigkeit den ersten Platz belegt, doch mit der Gesamtwertnote von 8,63 (dreihunderstel Punkte hinter dem Sieger) und einer glatten 10 im Fremdreitertest kann auch ein zweiter Platz von 23 Prüflingen ein herausragendes Ergebnis sein.

Fünfjährig qualifizierte er sich in drei Disziplinen (Springen, Dressur, Vielseitigkeit) für das Bundeschampionat. Kein Pony vor ihm aus seinem Zuchtverband hatte dieses Kunststück vollbracht!

Ab seinem sechsten Lebensjahr wurde er nur noch im Dressursport eingesetzt. So erreichte er in Warendorf beim BC 2007 einen beachtlichen 6. Platz als zweitbester Hengst. Zwei Monate zuvor belegte Henrike mit ihm einen 4. Platz bei den Landesmeisterschaften Pony Dressur in Hannover (er war einziger Hengst und jüngster Teilnehmer!).

Die weitere Entwicklung sucht seinesgleichen. Henrike hat Online Ixes bis zur Klasse S ausgebildet und erfolgreich vorgestellt. Er ist mit 3159 Ranglistenpunkten das zurzeit fünfterfolgreichste Dressurpony Deutschlands, der zweitbeste Hengst im Sport der im Deckeinsatz steht und der beste Sporthengst seines Verbandes (Stand: Dezember 2010).

Onlines Erfolg hat zwei Namen: Dr. Birgita Habermann und Tochter Henrike. Wir wünschen dem Team Ixes weiterhin alles Gute und viel Erfolg und hoffen, dass die gesteckten Ziele in Erfüllung gehen.

Fam. J. Völksen

Hannover, im März 2011

Online Ixes:     geboren 2001

Prämienhengst

Züchter:     Fam. J. Völksen, Hanover

Besitzer:    Fam. Dr. B. Habermann, Hänigsen

 

Obsession Balu

- von Burstye Orpheus

Okay Big Bambu

 

 

 

Josta

- von Feldhofs Oberon

Folklore

- von Power Boy

Indra

 

 

 

Inja

- von Shagar

 

Stand der Turniererfolge 2011:

Online Ixes ist mit 4141 Ranglistenpunkten vierterfolgreichstes Deutsches Reitpony im Sport.

 

Stand der Turniererfolge 2013:

4650 Ranglistenpunkte, über 10 Siege in S-Dressur Prüfungen, Goldenes Reitabzeichen mit Henrike Habermann.

 

Stand der Turniererfolge 2014:

Sieger des vom Ponyforum bundesweit ausgeschriebenen Ü16 Cups mit der Wertnote 9,0.

4858 Ranglistenpunkte, 20 S-Siege in S* und S**. Platziert bis S*** (Grand Prix Niveau)

Stand der Turniererfolge 2015:

Jahresgewinnsumme 1174 EUR

Erste Grand Prix Platzierungen!!!

Weitere Siege in S Dressuren

Stand der Turniererfolge 2016:

Erfolge mit Louisa Kannemeier die ihn seither reitet

Silbermedaille Dressur Landesturnier Verden

Fohlenfoto 2001
BC Warendorf 2004
Körung Verden 2004 (I)
Körung Verden 2004 (II)
Körung Verden 2004 (III)
Körung Verden 2004 (IV)
BC Warendorf 2005
BC Warendorf 2006
Hengstschau Verden 2007
Bundeshengstschau 2007
Online Ixes im Portrait
Spaß im See 2010
Bundeshengstschau 2011
Hengstschau Verden 2011