Criban Victor

von Gordon Jones
übersetzt von Ursula Schmitt

Lord Knyon kaufte CRIBAN VICTOR 1946 als Dreijährigen, wenig ahnend, dass dieser einer der bedeutendsten Vererber der Sektion B werden sollte. Es hat sicherlich niemals einen besseren Typ als CRIBAN VICTOR gegeben und es ist bedauerlich, dass er in seinen jüngeren Jahren nicht mehr benutzt wurde. In diesem Fall gäbe es nämlich heute sehr viel mehr Sektion-B-Ponies im wahren Welsh-Typ.

CRIBAN VICTOR war auch eines der charakterlich besten Ponies, die jemals auf Gredington standen. Innerhalb und außerhalb des Stalles konnte ihn jedes Kind handhaben. Er war ein excellentes Reitpony und gewann viele Sattelklassen.

CRIBAN VICTOR produzierte viele gute Ponies, z. B. Gredingston Daliad, Coed Coch Blaen Lleuad, Gredington Milfyd und Ffawodden Llyden Star, um nur einige zu nennen, die ihm zur Ehre gereichten.

Viele gute Welsh Partbreds stammen von ihm:
Henbury Sylverster, Henbury Limelight und Henbury Rebecca zum Beispiel.

Seine eigenen höchsten Schauerfolge waren wohl die Championate auf der „Royal Welsh“ in den Jahren 1947, 1958, 1959, 1960 und 1964, die Championate bei „Ponies of Britain“ 1959/60/61/62 sowie 1965/66 und die Championate auf der „National Pony Society Show“ 1956, 1959 und 1960. Noch im reifen Alter von 25 Jahren gewann er das Sekt. B-Championat und das Res. Supreme-Championat bei der „North Wales Association Show“ in Caernarfon.

Es war ein trauriger Tag für alle, als er wegen seiner Arthritis in der Schulter gehen mußte. Er war lahm und verlor Kondition. Es war nicht zu übersehen, dass der alte Junge litt. Am 6. Juni 1973 wurde er eingeschläfert.

(Anm. d. Red.: In Baden-Baden 1978 waren sehr viele CRIBAN VICTOR-Abkömmlinge vertreten. Der 1978-Bundessiegerhengst der Sek. B Gredington Cymrawd (Colza) stammt aus der CRIBAN VICTOR-Tochter Gredington Saffrwm. Der I. Internat. Supreme Champion Epona Candy ist ein Enkel des Chirk Crogan, der wiederum auf CRIBAN VICTOR ingezogen ist. Der Int. Res. Supreme Champion Bwlch Minstrel stammt aus der CRIBAN VICTOR-Tochter Bwlch Melody.)

Criban Victor:     geboren 1944 – eingegangen 1973

Züchter:    H. W. Richards a. Sons

Besitzer:   Lord Kenyon

 

Coed Coch Glyndwr

 - von Revolt

Criban Winston

 

 

 

Criban Blonde

- von Criban Bumble Bee

Mathrafal Broadast

- von Mathrafal  Eiddwen

Criban Whalebone

 

 

 

Criban Mulberry

- von Criban Cracker