Solway Master Bronze

Sein Erbgut ist weltweit verbreitet

von Eberhard Holin

Solway Master Bronze war ein ca. 130 cm großer Fuchshengst mit Blesse und vier weißen Beinen. Sein Vater war der bekannte Welsh-Mountain-Schimmelhengst Coed Coch Glyndwr und seine Mutter die Dunkelfuchs-Stute Criban Biddy Bronze (FS2), 1950, Criban Gay Snip x Criban Belle. Criban Gay Snip hatte als Zweijähriger einen Unfall, nachdem er nur zwei Stuten gedeckt hatte. Er musste eingeschläfert werden. Biddy Bronze war ein hervorragendes Reitpony und gewann in ihrer Laufbahn auf vielen großen Schauen. Nachdem Biddy Bronze so erfolgreich war, wurde Herr Vivien Eckley vom Cusop-Gestüt auf ihre Mutter Criban Belle aufmerksam und kaufte sie. Viele berühmte Cusop-Ponys stammen von dieser Stute. Solway Master Bronze wurde als 5 Monate altes Fohlen von Miss Reader vom Elphicks-Gestüt gekauft. Er war sehr erfolgreich im  Schauring und war 1961, 1962 und 1963 Royal Welsh Champion der Sektion B. Bald trat er in die Fußstapfen seiner Mutter und wurde ebenfalls sehr erfolgreich unnter dem Sattel vorgestellt. 1962 wurde er Champion Mountain- und Moorland Pony auf der National Pony Society Show. Noch viel erfolgreicher als unter dem Sattel war er jedoch in der Zucht. Sein erstes Fohlen, Elphicks Honey Bee, blieb ungeschlagen in First Ridden-Klassen. Sie war Champion-Reitpony auf der Royal Windsor Show, auf der sie größere Ponys schlug, obwohl sie nur über ein Stockmaß von knapp 120 cm verfügte. Zahlreiche Nachkommen von Solway Master Bronze wurden erfolgreiche Reitponys, nicht zuletzt wegen ihrer kindgerechten Interieureigenschaften. Bis zum Jahre 1974 hat Solway Master Bronze 541 Fohlen hervorgebracht. Im selben Jahr wurde er von Mrs Ponsonby vom Lechlade-Gestüt erworben. In den Jahre1969 und 1970 stand er an der Spitze der WPCS Sire Ratings-Liste. Er verstarb im April 1983, vgl. Davies, Wynne, 1985, a. a. O., S. 263 ff. u. S. 266-270.

Seine Nachkommen
Sein zur Zeit vielleicht bekanntester Sohn in Großbritannien ist der Fuchshengst Carolinas Purple Emperor. Ein Enkel des Carolinas Purple Emperor, der auch in den Niederladen gekörte Fuchshengst Amanda`s Kevin v. Carolinas Leprechaun v. Carolinas Purple Emperor, steht im Eigentum der Eheleute Onken aus Jever. Seine Mutter Tetworth Kimono ist eine Tochter des Downland Mandarin. Über Tetworth Kimono und deren Mutter Tetworth Terracotta findet sich Solway Master Bronze auch auf Amanda`s Kevins mütterlicher Seite.
Seit längerem macht in Deutschland ein weiterer Enkel von Solway Master Bronze, Tetworth Crimson Lake v. Lachlade Scarlet Pimpernel v. Solway Master Bronze, auf sich aufmerksam, jetzt in Thüringen bei Lutz Mey. Der Hengst, auch in den Niederladen hoch prämiert, hat in Münster-Handorf eine hervorragende Leistungsprüfung abgelegt (Welsh-B-Siegerhengst, 1988) und hinterlässt eine ausgezeichnete Nachzucht. Genannt sei der Fuchshengst Churchill, 1990, im Bes. v. Michael Recker, Lienen, a. d. Bundesreserve-Siegerstute der Sek. B. 1985,  Cottrell Amber v. Keston Royal Occasion a. d. Downland Almond v. Downland Mohawk. Er war bester Welsh-B-Hengst der HLP 1994 in Münster-Handorf.
Als hervorragende  Leistungsvererber gelten im Zuchtgebiet Westfalen auch T. Cr. Lakes Sohne Principal Boy, siehe weiter unten, und dessen Sohn Playback, Siegerhengst der Körung 1993 in Münster. Wir erinnern auch an den Ende der 70er Jahre auf dem Gestüt Wolfstein stehenden B-Hengst Nork Vulcan, Solway Master Bronze x Gredingten Ebrill.
Sehr erfolgreich ist auch der Fuchshengst Elphicks Facade (Titus) v. Tetworth Tetrarch a. d. Elphicks Finale v. Solway Master Bronze, Bes. B. Spieker, Rodenkirchen. Er brachte unter anderem die beiden hochprämierten Welsh-B-Hengste Trefoil Talisman und Bronze Boy sowie das Bundessiegerfohlen 1995, Trefoil Terwyn. Außerdem ist er Vater von Moorkieker Tacitus, 1991, aus der Downland Linnet v. Downland Mohawk. Tacitus war 1996 Sieger der HLP in Thüle (Fahren). Titus hat 6 erfolgreiche Nachkommen im Sport. Ferner ist Titus Vater der so erfolgreichen Schimmelstute Moorkieker Holly a. d. Belvoir Harebell, vgl. ihre Schauergebnisse Welsh-Jhb. 1999,  S. 112. Außerdem wurde sie beste Welsh-B-Stute der Zentralen Stutenverbandsschauen des Pferdestammbuchs Weser-Ems 1995 und 1997 in Cloppenburg. Über Arkelshof Sunlight ist Solway Master Bronze auch im Stutenstamm der Familie Völksen, Hannover, fest verankert.

 

Solway Master Bronze: geboren 1959 - eingegangen 1983
Züchter: Lady Reiss, GB        
Besitzer: Mrs. Ponsonby, GB        

 

Revolt

- von Llwin Tyrant

Coed Coch Glindwr

 

 

 

Dinarth Henol

- von Llwin Satan

Criban Gay Snip

- von Criban D-Day

Criban Biddy Bronze

 

 

 

Criban Belle

- von Bolgoed Squire